Viktor Spáth wurde in 1984 in Ungarn geboren.

Mit 7 Jahren begann er Trompete zu spielen.

Nach seiner schulischen Ausbildung am Weiner Leó Musikgymnasium in Budapest, studierte er an der Universität für Musik Franz Liszt Budapest bei Tamás Velenczei und schloss  ein Master Studium in sowohl künstlerischer als auch pädagogischer Ausrichtung in 2008 ab.

Während seines Studiums wirkte er bei Konzertreisen zu nahmhaften Musikzentren in Europa, Süd-Amerika und Asien mit dem renommierten Gustav Mahler Jugendorchester und European Union Youth Orchestra mit.

 

Im Anschluss an sein Studium ergänzte er seine musikalisch-künstlerische Ausbildung an der Herbert von Karajan Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

In 2009 begann er in der Staatskapelle Weimar  als Solo-Trompeter zu arbeiten,  zwischen 2012 und 2014 war er bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden als Solo-Trompeter tätig.

 

Er machte zahlreiche CD und DVD Aufnahmen mit führenden Orchestern und Dirigenten, u. a. Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Myung Whun Chung.

Im Jahr 2014 gewann er den Hauptpreis beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, kurz darauf war er erster Preisträger beim Wettbewerb “Concorso Internazionale Cittá die Porcia" in Italien und erhielt auch den Publikumspreis.

 

An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg nahm er im Oktober 2016 ein postgraduales Konzertexamen-Studium bei Matthias Höfs auf.

Ab Oktober 2015 ist er am Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar engagiert. Darüber hinaus konzertiert er regelmäßig als Solist und mit mehreren Kammermusikensembles.


Download
Biografie herunterladen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB

Download
Èletrajz letöltés.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB

Download
Biography download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.0 KB